Hochbetrieb am "Engerscher Wurschtkessel"

Der bekannte und beliebte Engerser „Nussknackermarkt“ ist seit fast fünf Jahrzehnten das Ziel zahlreicher Weihnachtsmarktfans aus der gesamten Region. Alljährlich am ersten Adventswochenende lockt er viele Besucherinnen und Besucher an, die sich von der wunderschönen Kulisse des Kurfürstlichen Schlosses und der stimmungsvollen Atmosphäre der historischen Fachwerkhäuser rund um den Schlossvorplatz einfangen lassen.

Seit einigen Jahren konstruiert der Engerser Jürgen Moritz alljährlich Stände und Verkaufsbuden des Engerser Weihnachtsmarktes „en miniature“ als Ausschneidebögen im beliebten Modellbaumaßstab 1:87, mit denen geschickte Bastler oder Bastlerinnen zu Hause einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt gestalten können.

In diesem Jahr ist es das Markthäuschen der „Pääntz vom Wasserturm“, einer noch jungen Engerser Gemeinschaft, die sich in und für Engers engagiert. Erstmalig war ihr schmuckes Weihnachtshäuschen im Vorjahr auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen.

Mit dieser Miniatur wird die Reihe der Marktstände des Engerser Weihnachtsmarktes nun um ein weiteres authentisches Modell erweitert. Den neuen Bastelbogen findet man unter Download, Ausschneidebogen 11.

Unsere Partner

Bürgerverein Engers e.V. 1970 Dieter Neckenig